14.05.2018, 10:20 Uhr
CDU-Info-Reise nach Wittenberg, Potsdam und Berlin
Der CDU-Ortsverband Coesfeld organisierte zusammen mit der Karl-Arnold-Stiftung ein Berlin-Seminar, mit Teilnehmern aus dem gesamten Kreisgebiet, zum Thema: „Berlin - Brennpunkt deutscher Geschichte und Politik“.
Die Teilnehmer im Bereich des Reichstagsgebäudes zusammen mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann (ganz r.), mit dem man über aktuelle Themen der Bundespolitik diskutierte.
Zuerst wurde Wittenberg, die Stadt an der Elbe, besucht, wo Martin Luther mit seinen 95 Thesen im 16. Jahrhundert die Reformation entfachte. Weitere wesentliche Programmpunkte waren die Informationsbesuche im Bundesgesundheitsministerium, Auswärtigen Amt und Deutschen Bundestag.

Ein Treffen mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann durfte nicht fehlen. Ausführlich nahm er Stellung zu aktuellen Themen der deutschen Politik, so dass dann mit den Seminarteilnehmern eine lebhafte Diskussion folgte. In der Staatskanzlei und dem Landtag des Landes Brandenburg wurden Aufgaben, Arbeitsweise und politische Themenfelder der Landespolitik erörtert.

Dann besuchte die Gruppe das ehemalige KGB-Viertel und das Spionageabwehrzentrum der sowjetischen Besatzungsmacht kennen mit Besichtigung der Gedenk- und Begegnungsstätte Leistikowstraße in Potsdam. Ein weiterer Besuchspunkt war das Alliiertenmuseum. Hier wurde deutlich, wie aus Siegern und Besatzern in Berlin von 1945-1994 Verbündete und Freunde wurden. Eine Überblicksführung durch die ständige Ausstellung des Deutschen Historischen Museums mit dem Schwerpunkt von der Deutschen Teilung bis zur Deutschen Einheit rundete das Programm ab.

Fazit: Es wurde überall kompetentes Wissen vermittelt - und „Berlin ist immer eine Reise wert".
Angela Merkel bei Facebook
© CDU Stadtverband Billerbeck  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.31 sec. | 68601 Besucher