CDU Stadtverband Billerbeck

Pflege geht uns alle an!

Bei diesem wichtigen Thema ließen es sich der Bundestagsabgeordnete Jens Spahn, unser Bundestagskandidat Marc Henrichmann und unser Landtagskandidat Willi Korth nicht nehmen den Pflegedienst Meinert in Billerbeck persönlich zu besuchen. 
Herr Meinert stellte seinen ambulanten Pflegedienst vor und berichtete umfassend über seine mehr als 20-jährige Erfahrung im Bereich der ambulanten Pflege. Die Firma Meinert betreut ihre Patienten nicht nur in Billerbeck, sondern ist noch an weiteren Standorten wie Nottuln oder Münster ansässig. Durch die direkte Zusammenarbeit mit dem Sanitätshaus Pro Sanitas in Billerbeck verkürzen sich die Reaktionszeiten, so dass der pflegebedürftigen Person direkt geholfen werden kann.
 
Herr Meinert bestätigte, dass mit dem Pflegestärkungsgesetz II die Bundesregierung die Grundlage für mehr Individualität geschaffen hat.
 
Herzstück ist die Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs und des neuen Begutachtungsinstruments, mit dem die bisherigen drei Pflegestufen durch fünf Pflegegrade ersetzt werden. Auf dieser Grundlage erhalten ab 2017 alle Pflegebedürftigen gleichberechtigten Zugang zu den Leistungen der Pflegeversicherung, unabhängig davon, ob sie von körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen betroffen sind. Mit dem neuen Begutachtungsinstrument kann zukünftig die individuelle Pflege und Lebenssituation von Menschen, die einen Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung gestellt haben, besser erfasst werden. So wird es möglich, Pflegebedürftige individueller zu versorgen und ihre Selbständigkeit im Alltag nachhaltig zu stärken. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der besseren Einstufung von Menschen mit Demenz.
 
Im Anschluss stellten sich Jens Spahn, Marc Henrichmann und Willi Korth den Fragen der interessierten Besucher.