Auf den Spuren der Weltmeister
Lichtimpulse schossen Richtung Eingang und begleiteten uns ins Foyer, in dem die Impulse eine faszinierende Ballskulptur formten.
Mit einer emotionalen Inszenierung des ersten WM-Gewinns der deutschen Nationalmannschaft begann unser geführter Rundgang durch die Ausstellung.
Im Zentrum leuchtete der Original-Endspielball von 1954.
Die oberste Ausstellungsebene stand ganz im Zeichen des nationalen Fußballs. Ein kurzer Rückblick auf die Entstehungsgeschichte des Fußballs in England und Deutschland. Dann wurden die größten Momente der deutschen Nationalmannschaft erlebbar und spürbar.
Meilensteine des Nationalteams handelten zunächst von den frühen Lehrjahren. Anschließend ging es zum Tatort Wembley von 1966. Auf die „Hitzeschlacht von Mexiko“ dem Jahrhundertspiel zwischen Deutschland und Italien bei der WM 1970 – folgte die WM im eigenen Land. 1974 Deutschland wird zum zweiten Mal Weltmeister. Gerd Müller der Bomber der Nation!
Ein wirklich toller Besuch im Fußballmuseum der all die schönen Erinnerungen wie zum Beispiel an die Weltmeisterschaft von 1990 Revue passieren lässt.
Der unvergessene Moment in Rom – Andreas Brehme schießt Deutschland durch seinen Elfmeter zum dritten Titel. Und alles nur weil Lothar Matthäus seinen Schuh kaputt hatte. Wahnsinn.
2006 die WM im eigenen Land …… all die schönen Erinnerungen. Dann kam das Wunder von „Maracana“ in Rio de Janeiro. Mario Götze schießt Deutschland zum vierten Titel. Ein Traum wurde war.
All das durften wir nochmal erleben und spüren. Emotionale Momente der Fußballgeschichte zum Anfassen. Und zum Abschluss erwartet uns dann der Bus der Nationalmannschaft von 2014. Innerhalb einer geführten Bus-Tour erlebten wir die Mannschaft unterwegs - hautnah.
Zurück in Billerbeck ließen wir den herrlichen Tag auf der Weitblickwiese bei einer leckeren Bratwurst ausklingen.
Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und Betreuern insbesondere bei unserem Bundestagskandidaten Marc Henrichmann für die Teilnahme bedanken und freuen uns schon heute auf das nächste Jahr.
Euer Stadtverband der CDU Billerbeck