CDU Stadtverband Billerbeck

Notfall-Praxis in Lüdinghausen

CDA kritisiert Schließungspläne und hofft auf Einsehen bei der KVWL

Auch die CDA im Kreis Coesfeld spricht sich für den weiteren Erhalt einer notfallärztlichen Praxis am Lüdinghausener Marienhospital aus. Leider habe die Politik keine Möglichkeit, direkt Einfluss auf Zahl und Standorte der Notfallambulanzen zu nehmen.
„Die Menschen im südlichen Kreis haben die bestmögliche medizinische Behandlung verdient. Kurze Wege zur nächsten Notfallambulanz sind gerade auch für Ältere und Mobilitätseingeschränkte wichtig“, so die Vorsitzende Ulrike Fascher. Die örtliche Gesundheits- und Notfallversorgung sei sicherzustellen: „Daran hängen Lebensqualität und Sicherheitsgefühl der Bevölkerung im südlichen Kreisgebiet“.

Die Bereitschaftspraxis in Lüdinghausen, die Anlaufstelle außerhalb der Sprechzeiten niedergelassener Ärzte ist, soll nach dem Willen der Kassenärztlichen Vereinigung (KVWL) bekanntlich zum 31. Januar 2024 ihren Betrieb einstellen. Begründet hatte KVWL die Schließungspläne mit „Strukturanpassungen“, auch vor dem Hintergrund von Nachwuchs- und Personalmangel unter den Ärzten und der weiter bestehenden Möglichkeit, ältere und immobile Patienten in Lüdinghausen zu den Bereitschaftsdienstzeiten von einem aufsuchenden ärztlichen Fahrdienst behandeln zu lassen.

Zur Vermeidung der Schließung der Notfallpraxis in Lüdinghausen, die aktuell an den Wochenenden und Feiertagen von 10-12 Uhr und 16-18 Uhr geöffnet hat, hätten die Stadt Lüdinghausen und das Marienhospital der KVWL ein konkretes Angebot gemacht. Es wurde angeboten die Räumlichkeiten des Marienhospitals zur Verfügung zu stellen und die Notfalldienstpraxis in ein Gebäude auf dem Krankenhausgelände im Sinne einer „Portalpraxis“ zu integrieren.

Die CDA hofft, dass die Bemühungen des Kreises im engen Schulterschluss mit der Stadt Lüdinghausen und dem Marienhospital beim Vorstand der KVWL doch noch Bewegung in das Thema kommt.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos stehen im Internet auf www.cda-bund.de