Stefan Holtkamp soll neuer Bürgermeister von Billerbeck werden!

Einstimmig wurde Stefan Holtkamp als Kandidat für das Bürgermeisteramt auf der Klausurtagung am 31.01. durch den Stadtverband und durch die Fraktion vorgeschlagen.
Die CDU wird den 44 jährigen Kreissozialamtsrat als Kandidaten von Partei und breiter Bürgerschaft nominieren. In einem Pressegespräch präsentierten am Freitag die CDU-Fraktionsvorsitzende Brigitte Mollenhauer sowie Werner Schulze Esking als Vorsitzender der Findungskommission den Kandidaten der Öffentlichkeit; bereits am Abend zuvor waren die CDU-Mitglieder per eMail über die Kandidatur von Stefan Holtkamp vorab informiert worden. Mit dem Personalvorschlag geben wir ein klares Signal: „Für Billerbeck und die Zukunft unserer Stadt ist ein Führungswechsel mehr als dringend nötig. Unsere Stadt muss endlich wieder klug, kompetent und motivierend geführt werden. Und mit Stefan Holtkamp haben wir genau den richtigen für diesen Wechsel. Den richtigen Mann zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Kompetenzen – als Verwaltungsfachmann, als erfahrene Führungskraft, als Kümmerer und Kommunikator und nicht zuletzt als sympathischen, verlässlichen Menschen und Ur-Billerbecker!“, sieht die Union mit ihm die allerbesten Chancen auf einen deutlichen Wahlsieg am 13. September. „Stefan Holtkamp hat just diejenigen Alleinstellungsmerkmale, auf die die Bürgerinnen und Bürger setzen werden! Die ersten begeisterten Rückmeldungen etlicher Mitglieder seit dem Mailing von gestern Abend hat genau das schon bestätigt“, unterstrichen Mollenhauer und Schulze Esking. Stefan Holtkamp ist in Billerbeck geboren und lebt nach der Studienzeit in Münster mit seiner Familie seit 2003 wieder in seiner alten Heimatstadt. Er ist aufgrund seiner vielfältigen Kontakte und der tiefen Verwurzelung hier vielen Menschen bekannt und angesehen. Seit 2009 engagiert sich Stefan Holtkamp in der CDU-Fraktion in Billerbeck und gehört als sachkundiger Bürger dem Ausschuss für Generationen und Kultur an. Zum einen ist er aufgrund seiner beruflichen Kompetenzen und Erfahrungen als Kreissozialamtsrat mit Ausbildungen als Verwaltungsfachangestellter und Diplom-Sozialarbeiter für das Amt des Bürgermeisters bestens qualifiziert. „Zum anderen überzeugt er enorm durch seine Persönlichkeit. Die Billerbecker vertrauen ihm und trauen ihm für eine klasse Amtsführung sehr viel zu“, unterstrich Schulze Esking. Nach Leitungsfunktionen in den Kreisjugendämtern Coesfeld und Steinfurt will er nun die Stadt Billerbeck als kommunaler Dienstleister erfolgreich in die Zukunft führen. Insbesondere seine ausgeprägte Fähigkeit zur transparenten Moderation von Prozessen sowie die Förderung von Motivation ist für ihn in der Arbeit der Verwaltung und mit der Politik in Billerbeck eine notwendige und wichtige Grundlage. Neben der Führungs- und Leitungsaufgabe in der Stadtverwaltung gehört für Stefan Holtkamp die strategische Planung der Zukunft der Stadt, eine sachorientierte Kooperation und die konsequente Suche nach Schnittmengen in der Bürgerschaft und in den politischen Gremien zu den zentralen Herausforderungen. Stefan Holtkamp will mit der Verantwortungsübernahme Bürgermeister für alle Billerbecker sein. Erforderlich sei es auch, neue Wege zu gehen und durch Kreativität weitere Fortschritte zu machen. Billerbeck verfüge über so viele engagierte Menschen, so Stefan Holtkamp, welche alle die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen in ihrer Stadt als Zielsetzung verfolgten. Hier gelte es die Kräfte nochmals zu bündeln und die Herausforderungen der Zukunft mit allen Beteiligten gemeinsam zu bewältigen. Neben der Weiterführung des integrierten Handlungskonzepts für die Innenstadt, welches „mit Vernunft und Weitblick“ umzusetzen sei, müssen auch andere Wünsche der Billerbecker erfolgreich angegangen werden. Hierzu gehöre die notwendige Förderung der heimischen Wirtschaft – nicht nur im Innenstadtbereich - und deren Ausbau, der Dialog mit der Landwirtschaft sowie eine intensive Beschäftigung mit der Bevölkerungsentwicklung in der Stadt. Auch der dringend notwendige Ausbau der Breitbandverbindungen in Billerbeck stehe auf der Prioritätenliste. In der Stadtverwaltung gebe es erkennbare Verbesserungspotenziale. Diese gelte es – auch durch interkommunale Zusammenarbeit - auszunutzen. Als Ansprechpartner für Familien, Kinder und Jugendliche hat Stefan Holtkamp in den vielen Jahren seiner Arbeit im Kreis Coesfeld und aktuell im Kreis Steinfurt viele Bedarfslagen kennengelernt. „Da ist mir gut bekannt, welche Anliegen die Menschen haben“. So kann er seine Erfahrungen, z.B. mit den Themenfeldern Schule, Übergang in Ausbildung und Beruf sowie Leben und Wohnen von Familien in Billerbeck in seine politischen Überlegungen einbinden. Durch seine dienstIichen und privaten Kontakte zu vielen Menschen und Institutionen inner- und außerhalb von Billerbeck und des Kreises Coesfeld verfügt Stefan Holtkamp über ein gutes Netzwerk, welches er im Bürgermeisteramt nutzen wolle. In den meisten Politikfeldern einer Stadt kann Erfolg nur durch parteiübergreifende Entscheidungen herbeigeführt werden. Stefan Holtkamp wirbt insofern für Kompromisslösungen nach sachlicher Auseinandersetzung mit den anstehenden Herausforderungen. Viele gute Schritte zur Entwicklung der Stadt Billerbeck – insbesondere auch durch Aktivitäten im Ehrenamt - seien eingeleitet. Es gelte nun, eine erfolgreiche Umsetzung mit den vielen Verbänden, Gruppen, Vereinen und Einzelpersonen anzugehen und unter Beachtung einer „gesunden“ Finanzlage der Stadt Billerbeck voranzutreiben. Zustimmung für die berufliche Herausforderung erhält Stefan Holtkamp durch seine Familie, Ehefrau Sylvia und die Kinder Insa und Jonas, welche ihn in den kommenden Monaten und auch im neuen Amt unterstützen wollen. Stefan Holtkamp freut sich schon heute auf möglichst viele Gespräche mit Billerbeckerinnen und Billerbeckern. Er steht für Fragen und Anregungen jederzeit und gerne zur Verfügung.
Am 25.02. erfolgt die Aufstellungsversammlung.