Antrag (erweitert) der CDU-Fraktion an den Rat der Stadt Billerbeck

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

wir bitten Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung zu nehmen:
Der Rat der Stadt Billerbeck möge beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, gemäß unserem Antrag vom 08.11.2012 / Ratsbeschluß vom 13.12.2012 kurzfristig eine Möglichkeit zu erarbeiten um die Ansiedlung eines Drogeriemarktes in Billerbeck zu ermöglichen.
Zusätzlich beantragen wir hiermit, das bestehende Einzelhandelskonzept neu aufzustellen, sowie den Flächennutzungsplan dahingehend zu ändern, dass es dem Unternehmen Aldi in betrieblich erforderlicher Größe gestattet wird, zu erweitern. Ebenfalls beantragen wir, dass an gleicher Stelle die Ansiedlung eines Drogeriemarktes und Textil-Filialisten ermöglicht wird.

Begründung:

Durch die Berichterstattung der AZ - Wochenendausgabe vom 18.01.2014 - wurde bekannt, dass Aldi eine Marktfläche von ca. 1000 - 1200 qm benötigt.

Wenn diese Fläche in Billerbeck angeboten wird, ist das Unternehmen sogar bereit einen neuen Markt zu errichten. Auch attraktive Nachbarn (z.B. Drogeriemarkt, Textil-Filialist) könnten sich dort zusätzlich ansiedeln.

Tatsache ist, dass die Innenstadtbereiche eher für den Erlebniseinkauf, die Außengebiete mehr für den Bedarfskauf genutzt werden - wir dürfen uns diesen Tatsachen nicht verschließen. Der bestehende Einzelhandel wird dadurch nicht geschwächt, sondern durch das vielfältige Angebot gestärkt.

Wir können nicht zulassen, dass noch mehr Billerbecker Bürger genötigt sind ihre Einkäufe für den täglichen Bedarf in den Nachbarkommunen zu tätigen.

Brigitte Mollenhauer

Karl-Heinz Brockamp